Beratung - Mobiler Dienst

Der Mobile Dienst der Schule am Wasserwerk ist für alle Schulformen der Stadt Burgdorf, Stadt Lehrte, Gemeinde Uetze sowie den Ortschaften Dolgen, Evern, Gretenberg, Haimar, Klein Lobke und Rethmar der Stadt Sehnde ein Beratungs- und Unterstützungssystem hauptsächlich im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Die Arbeit des Mobilen Dienstes ist präventiv und inklusiv ausgerichtet. Ziel ist es, gemeinsam mit der zuständigen Lehrkraft ein individuelles Förderkonzept zu erarbeiten, welches den Kindern die Möglichkeit gibt, auch mit Einschränkungen den Schulalltag gut zu bewältigen.

Wenn Sie Lehrkraft einer öffentlichen Schule aus den oben angegebenen Bezirken sind und gern die Beratung durch den Mobilen Dienst unserer Schule in Anspruch nehmen wollen, dann nutzen Sie bitte den Antrag, den Sie hier herunterladen können. >> Download des Antrags auf Mobilen Dienst

Zu Beginn eines Beratungsprozesses erfolgt eine individuelle Auftragsklärung durch ein Gespräch mit der/den Rat suchenden Lehrkraft/Lehrkräften.

Aus diesen Verabredungen ergeben sich verschiedene inhaltliche Schwerpunkte und Settings der Beratung:

• Reflexion des pädagogischen Alltags

• Gemeinsame Erstellung und Evaluation von individuellen Förderplänen

• Beratungen zum individuellen Nachteilsausgleich

• Moderation von Gesprächen zwischen Lehrkräften und Eltern sowie ggf. mit weiteren Institutionen

• Hospitationen / Beobachtungen im Unterricht

• Beratungen zur Klassensituation

Zur Erstellung eines Gutachtens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung empfehlen wir die vorherige Beratung durch den Mobilen Dienst der Schule am Wasserwerk.

Anhänge / Dateien
-> Antrag auf Mobilen Dienst